Gedenken auf dem Friedhof

Bei einer Gedenkstunde für die Opfer des Novemberpogroms in Vlotho am 10. November 1938 haben Neuntklässler des Weser-Gymnasiums  die Namen aller Vlothoer jüdischen Mitbürger, die von den Nationalsozialisten vertrieben und ermordet wurden, verlesen. Zuvor hatten Bürgermeister Rocco Wilken und die Vorsitzende der Mendel-Grundmann-Gesellschaft, Pfarrerin Angela Winkler, Kränze und Gebinde an der Gedenkstätte auf dem jüdischen Friedhof an der Wasserstraße niederlegt.

„Dieser Tag, der an den Tod vieler unserer jüdischen Mitbürger und an die Tatsache, dass viele Menschen in Vlotho und Deutschland wegschauten, erinnert, ist uns ständige Mahnung. Die Zivilcourage und der Kampf für Demokratie und Freiheit darf in Deutschland und auf der Welt niemals enden“, appellierte Angela Winkler dann in ihrer Ansprache.

Aus einem Text, den Joachim Burek für die Vlothoer Zeitung geschrieben hat (11. November 2021). Foto: Joachim Burek.

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen