Friedensdemonstration vo dem Rathaus

Mehr als 500 Vlothoerinnen und Vlothoer haben gegen den Krieg in der Ukraine demonstriert. Mit Transparenten und blau-gelben Flaggen zogen sie zum Rathaus.  Zu den Teilnehmern an der Friedensdemonstration gehörte auch der hochbetagte MGG-Ehrenvorsitzender Helmut Urbschat. Ein  Sprecher  bei der Abschluss-Kundgebung am Rathaus gehörte Thomas Gräfe, zweiter Vorsitzender der Mendel-Grundmann-Gesellschaft.

Er betonte, dass man aus der Geschichte lernen müsse. Dass man dies nicht getan habe, mache Putins „Stalinismus 2.o“ gerade deutlich. So habe der Westen nach dem Mauerfall nur auf die Demokratie-Bewegungen im Osten ge- schaut und die Renaissance des Nationalismus nicht erkannt, wie die Beispiele in Russland, der Brexit, Trump, aber auch die AfD zeigten. Er appellierte: „Die Demokratie muss wehrhaft werden, nicht nur nach außen, sondern auch nach innen.“ Zu den weiteren Rednern gehörte auch MGG-Mitglied Ulrich Ammon. Als Sprecher des Vereins „Vlothoer für Flüchtlinge“ dankte er für die Hilfsbereitschaft der Vlothoer und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Unterbringung der Flüchtlinge.

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen